"Mitunter sitzt die ganze Seele in eines Zahnes dunkler Höhle."

Die Endodontie befasst sich mit der Therapie des Inneren des Zahnes also mit dem Zahnmark, umgangssprachlich auch als "Nerv“ bezeichnet.

Das Zahnmark zieht durch die in den Zahnwurzeln befindliche Wurzelkanäle in die Markhöhle des Zahnes in der Krone, dem sogenannten Wurzelkanalsystem.

Es kann sich durch eine tiefe Karies, durch tiefe Zahnfleischtaschen, chronische Überlastung aber auch durch einen Schlag oder einen Unfall entzünden. Akute Entzündungen gehen oft mit starken Zahnschmerzen einher, wobei chronische Entzündungen häufig unbemerkt bleiben oder nur unspezifische Beschwerden verursachen. In beiden Fällen muss aber das im Zahn befindliche, nun nicht mehr funktionstüchtige bzw. entzündete Gewebe entfernt werden. (Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung)

Oberer Molar mit dreidimensionaler Wurzelfüllung von vier Kanälen (mb1, mb2, p und db)

Das Ziel einer jeden Wurzelbehandlung ist der langfristige Erhalt des betroffenen Zahnes in voll umfänglicher Funktion.

Die Alternative ist die Entfernung des betroffenen Zahnes, womit meist ein Verlust an Kaufähigkeit und vielfach auch Lebensqualität verbunden ist.

Für uns gilt: Der eigene Zahn ist das bessere Implantat.

Da wir Ihre Zähne erhalten wollen, haben wir uns durch zahlreiche Fortbildungen und Prüfungen auf dieses, eines der anspruchsvollsten, Teilgebiete der Zahnmedizin spezialisiert:

der Endodontie.

"Mitunter sitzt die ganze Seele in eines Zahnes dunkler Höhle."

Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Quelle: Busch Aphorismen, Reime und Sinnsprüche