Liebe Patientin, lieber Patient,

bei Ihnen wurde eine endodontische Behandlung durchgeführt. Ziel dieser Behandlung ist es Ihren Zahn zu erhalten, indem die infizierten Wurzelkanäle in voller Länge mechanisch, sowie chemisch gereinigt und  desinfiziert werden. Die Wurzelkanäle sollen mit einem biokompatiblen Material (Guttapercha) gefüllt und der Zahn anschließend adhäsiv verschlossen werden.

Womit müssen Sie jetzt rechnen:

Unmittelbar nach der Behandlung können Schmerzen auftreten, die bis zu drei Tage anhalten können.

In diesem Zeitraum nehmen Sie bitte Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen) ein.

Danach können Druckgefühl und Aufbissbeschwerden auftreten; allgemein gesagt, Ihr Zahn kann sich „bemerkbar“ machen. Das ist normal und Teil eines erwünschten Heilungsprozesses.

Was sollten Sie vermeiden?

Normale Aktivitäten dürfen nach wie vor ausgeübt werden. Lediglich Sauna und Solarium, sowie direkte Sonneneinstrahlung sollten zunächst vermieden werden.

Des Weiteren sollte beachtet werden, dass wurzelbehandelte Zähne durch die Behandlung an Stabilität  verlieren. Damit ist eine erhöhte Bruchgefahr verbunden. Bitte vermeiden Sie harte Lebensmittel, wie zum Beispiel Nüsse, Möhren, Kaugummis etc.. Um einen Zahnverlust zu vermeiden, ist eine stabilisierende Versorgung mit einer (Teil-)Krone fast immer indiziert und empfohlen. So kann der Zahn noch viele Jahre erhalten werden.

Was Sie auf gar kein Fall machen sollen:

Die Beschwerden, die Sie womöglich haben, haben als Ursache nicht den Zahn, sondern stammen vom umliegenden Knochengewebe, welches nach wie vor sensibel innerviert ist.

Eine überstürzte Entfernung des Zahnes innerhalb der ersten Wochen nach einer endodontischen Behandlung wird wissenschaftlich als Behandlungsfehler angesehen!

Bitte stellen Sie sich am besten immer bei uns vor, wenn sich nach der Wurzelbehandlung Probleme ergeben!

Wann müssen Sie sich bei uns melden:

Sollten Schwellungen auftreten, egal in welcher Phase des Heilungsprozesses, nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin. Außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende entnehmen Sie die aktuellen Telefonnummern des Notdienstes z.B. unserer Praxishomepage: Link

Wie kann ich erkennen, dass die Behandlung erfolgreich war?

Nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung heilt die Entzündung an der Wurzelspitze im Optimalfall vollständig ab. Nach ca. sechs Monaten erfolgt die Kontrolle der Behandlung. Ein Röntgenbild gibt Aufschluss darüber, wie weit der Heilungsprozess fortgeschritten ist. Hierzu vereinbaren wir einen Kontrolltermin mit Ihnen.

Was, wenn die Behandlung keinen Erfolg zeigt?

Es gibt allerdings auch Fälle (5%), bei denen die Beschwerden nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht nachlassen. Wurde die Wurzelkanalbehandlung optimal durchgeführt, liegen die Ursachen in der Infektion des umliegenden Knochengewebes. In diesem Fall ist zur Erhaltung des Zahnes eine Wurzelspitzenresektion, zusammen mit der Entfernung der Entzündung im benachbarten Knochen, indiziert.